Die Theatergruppe Sand kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken.
Viele Vereine haben es nach der langen Pandemie schwer, wieder richtig Fuß zu fassen. Auch für die Theatergruppe aus Sand war die Corona-Pause eine Zäsur. Doch nach einem erfolgreichen Jahr 2023 mit mehreren Theateraufführungen und unter anderem dem Aufbau einer eigenen Website kann wieder optimistisch nach vorne geschaut werden.
In den Jahren 2020 und 2021, in welchen Corona uns allen das Leben schwer machte, sah es um kulturelle Freizeitaktivitäten schlecht aus . Das gilt besonders für Amateurvereine. Auch die Theatergruppe Sand konnte in dieser Zeit kein Theater spielen. 2022 war noch geprägt von der Pause, doch immerhin konnte im Sommer ein Kindertheater aufgeführt werden. Umso spannender war das Jahr 2023. Endlich wieder tolle Proben, tolle Aufführungen und tolle Events.
Angefangen hat alles mit der Krimikomödie „Bar Jeder Vernunft“. Das Stück – frei nach dem gleichnamigen Krimidinner von Madeleine Giese – feierte im März seine Premiere. Nach guter Resonanz wurde beschlossen, das Stück im Dezember zwei weitere Male aufzuführen.
Zudem wirkte die Theatergruppe beim diesjährigen Kinder- und Familienfest der Gemeinde Willstätt mit. Mit dem von Regisseur Peter Scheffel kreierten Theaterstück „Der traurige Clown“, konnten auch die Kleinsten die Welt des Theaters bestaunen. Die Theatergruppe ließ ihre Lieblingsaktivität wieder voll und ganz aufleben.
An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle Mitwirkenden – Spielerinnen und Spieler, Regisseur, Team hinter der Bühne, Bewirtung, Organisation. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt! Dem Spielertrupp haben sich dieses Jahr neue Spielerinnen und Spieler angeschlossen. Zum ersten Mal mitgewirkt haben: Mechthild Gießelmann, Marie Domröse und Jan Rothhaar.
Ein weiteres Highlight stellte die Veröffentlichung der vereinseigenen Homepage dar. Mit viel Engagement und Kreativität wurde in der Sommerpause an einem Konzept zur Öffentlichkeitsarbeit durch eine eigene Internetadresse gearbeitet. Im Oktober wurde sie schließlich fertiggestellt und der Öffentlichkeit vorgestellt. Unter www.theatergruppe-sand.de können sich alle Interessierten künftig über die Theatergruppe informieren. Wer sich über kommende Aufführungen erkundigen, unserem Verein beitreten oder bei einem kommenden Projekt mitwirken möchte, ist auf der Website genau richtig.
Die Theatergruppe Sand kann auf ein gelungenes Jahr zurückblicken. Daran anknüpfend starten wir in wenigen Wochen bereits mit den Proben für das nächste Theaterprojekt. Einführend wird in einem Workshop mit der Theaterpädagogin Virginie Bousquet professionell an den Theaterfähigkeiten gearbeitet werden. Im März wird dann die Komödie „Hausarzt gesucht!“ in der Festhalle in Sand aufgeführt.